Warme Quellen, kühle Wälder

September 30 – Der Lengarica-Canyon im albanischen Hotovë-Dangëlli-Nationalpark mag das Juwel dieses Schutzgebietes sein. Der Grund für die Einrichtung des Parks im Südosten des Landes ist allerdings die namengebende Hotova-Tanne, die die Region prägt.

Sei´s drum: Die Lengarica-Schlucht in der Nähe von Permet ist allemal einen Besuch wert. Eine Wanderung rund um den knapp vier Kilometer langen Canyon gibt tiefe Einblicke. Auch im Herbst noch sind die Thermalquellen von Benja am Eingang der Schucht gut besucht – von Locals genauso wie von Touristen.

Auch die Zuflüsse des Lengarica-Flusses haben hier eigene Schluchten aus dem Kalkgebirge ausgewaschen. Man quert manches Bachbett bei der Rundtour und trifft auf weitere Foto-Spots.


Die Steinbogenbrücke Ura e Kadiut am Schluchtausgang sieht uralt aus. Sie wurde aber erst im 19. Jahrhundert von den Osmanen gebaut. Jeder Badegast der Thermalquellen direkt daneben muss über die Brücke hinüber gehen. Klar, dass ein Selfie oben drauf unverzichtbar ist.